Allgemein

Ein Manualtherapeut ist ein Physiotherapeut, der nach seinem Studium Physiotherapie eine 4-jährige Ausbildung zur Manualtherapie absolviert hat.

Manuelle Therapie ist eine Untersuch- und Behandlungsmethode der Gelenke, der Wirbelsäule, Arme und Beine. Bei der ersten Behandlung sollte Ihr Manualtherapeut nach der Entstehung Ihrer Schmerzen fragen, wann sie auftreten, wie lange sie schon Beschwerden haben und ob sie zu- oder abnehmen. Danach folgt ein körperlicher Untersuch, wobei der Therapeut Ihre Haltung und Ihre Beweglichkeit mit speziellen Bewegungen und Muskeltests kontrolliert. Aufgrund der Daten wird ein Diagnose gestellt und eine Therapie vorgeschlagen. Wenn eine Therapie angesetzt wird, soll die Behandlung nicht alleine eine Verbesserung der Gelenksituation zum Ziel haben, aber auch die Haltung am Arbeitsplatz und während Aktivitäten im Alltag berücksichtigen. Während der Behandlungen macht der Therapeut von spezifischen Bewegungen der Gelenke Gebrauch. Er versucht eine Zurückerlangung der Beweglichkeit zu erarbeiten oder mit Hilfe von Training den Bewegungsablauf zu stabilisieren.

Manchmal ergänzt der Therapeut die Behandlung mit Manipulationen. Die Gelenke werden dann etwas schneller bewegt. Dabei vernimmt man ein knackendes Geräusch. Die meisten Patienten nehmen das als ein ihnen fremdes Gefühl wahr, empfinden es aber nicht als unangenehm oder schmerzhaft.

Ausgangslage dieser Methode ist, dass jeder Mensch eine bevorzugte Bewegungsart hat. Wenn jemand z.B. durch einen Unfall, ungewohnte Arbeit oder psychische Faktoren ausser Stand ist, sich auf seine Weise bewegen zu können, treten Beschwerden auf. Diese Beschwerden zeigen sich nicht immer am Herkunftsort. Während der Behandlung werden im Prinzip alle Gelenke behandelt, wodurch der Körper wieder optimal in Funktion gebracht wird.

Wer braucht die Manuelle Therapie

Im Allgemeinen ist der Manualtherapeut bei Beschwerden, die mit Schmerzen und Bewegungsverschlechterung in Verbindung stehen, aufzusuchen. Die Resultate der manuellen Therapie sind meistens direkt spürbar; die Haltung und Funktion der Gelenke hat sich verbessert und das Bewegen fällt leichter.

Einige Vorbilder

-  Kopf- und Nackenschmerzen in Verbindung mit Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule

- Nacken- und Schulterbeschwerden mit Ausstrahlungen bis in die Arme

- Beschwerden im oberen Rückenbereich mit Rippen- und Brustschmerzen Beschwerden im unteren Rückenbereich mit evtl. ausstrahlenden Schmerzen in die Beine

- Schwindelgefühle erzeugt durch Nackenbewegungen

- Kieferbeschwerden, evtl. in Kombination mit Nackenbeschwerden

Ob manuelle Therapie auch bei Ihren Beschwerden helfen kann, wird sich bei einem Untersuch zeigen. Sie können sich überlegen, ob Ihnen ihr Hausarzt, Spezialist oder Manualtherapeut helfen kann. Im Fall einer Manualtherapie können sie mit einer ärztlichen Verordnung einen Therapeuten aufsuchen.